Digitale Ausweise ab 2019

Wie in unserer Vorschau 2019 bereits angekündigt werden wir heuer komplett auf elektronische Ausweise umstellen. Nicht nur weil wir ein junger und moderner Verein sind, nein sondern auch weil es mehr Sicherheit und eine bessere Verwaltung bietet.

So ziemlich jeder Verein hat Mitgliederausweise um seine Mitglieder zu identifizieren und ihnen eine Zugehörigkeit zu vermitteln. Doch diese Ausweise sind jährlich, aufgrund der befristeten Gültigkeit, zu erneuern. Das ist jährlich ein enormer Aufwand und eine Ressourcenverschwendung obendrein. Wozu also die Kosten und diesen Zeitaufwand jährlich wiederholen und nicht einfach was daran ändern?

Wir ändern das jetzt! Ab sofort gibt es beim „Shoot Buddies Club Austria“ nur noch Ausweise in elektronischer Form. Die Erstellung geht in wenigen Sekunden und auch ein Update der Daten ist im Nu erledigt. Die Mitglieder tragen die Ausweise komfortable am Smartphone mit sich. Dazu ist bei Apple nichts weiter notwendig (Passbook) und unter Android ist es eine kleine App (Wallet Passes), die benötigt wird. Thats it! Für alle Mitglieder die dies nicht möchten oder nicht über die technischen Voraussetzungen verfügen, steht eine Druckversion als PDF-Dokument zur Verfügung.

Die digitalen Ausweise sind im Übrigen auch sicher. Bestehende Vereinsausweise sind oft nur ein Stück Papier, das wohl in wenigen Minuten gefälscht werden kann. Auch bei der Verlängerung ist man immer auf die Anwesenheit des Mitgliedes angewiesen und in dieser Übergangszeit könnte der Ausweis missbräuchlich genutzt werden. Solche Dinge sind mit unseren Ausweise nicht mehr möglich! Jeder Ausweis verfügt über eine eindeutige ID mit dazu generiertem QR-Code. Mit einem Scanner kann jeder Ausweis eingelesen, und so seine Gültigkeit und Echtheit bestimmt werden. Einen solchen Ausweis zu fälschen ist also richtig schwer und damit fast unmöglich.